Abstands- & Hygienekonzept

für die Hanauer Hochzeitsmesse Mainhochzeit am 31.10.2021 im Congress Park Hanau


Stand 24.10.2021 | Änderungen vorbehalten

Wir freuen uns sehr, Euch zu sehen und tun alles, um die Hochzeitsmesse für Euch und natürlich auch für unsere Aussteller ♥innen, unsere Partner, unsere MitarbeiterInnen und uns zu einem mit Abstand schönen Erlebnis zu machen - ganz sicher!

 

Dabei halten wir uns selbstverständlich streng an die Vorgaben der Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen und der zuständigen Behörden, um Euch und Eure Gesundheit so gut wie möglich zu schützen. Nachfolgend haben wir Euch unsere Abstands- und Hygieneregeln zusammengestellt - etwas ausführlicher, damit Ihr auch wisst, warum wir was tun...

 

DANKE, dass Ihr für die Regelungen Verständnis habt und uns bei der Einhaltung durch Euer Mitmachen unterstützt!

 

Eine große BITTE an Euch vorweg:

Wenn Ihr Euch krank fühlt, an für COVID-19-bekannten Krankheitssymptomen leidet wie zum Beispiel Fieber, trockenem Husten, Geruchs- und Geschmacksstörungen,  bleibt bitte zu Hause und werdet ganz schnell wieder gesund! Auch wer unter Quarantänepflicht steht, muss daheim bleiben.

Aber das ist selbstverständlich... und gilt auch für Geimpfte, Genesene und Getestete.... Sicher ist sicher....

3G-Regel | Online-Ticketing

Geimpft - Genesen - Getestet

Bitte denkt daran, alles Nötige für einen entspannten Messebesuch mitzubringen:

Gute Laune, Eure|n Herzensmenschen, natürlich Lust auf jede Menge Hochzeitsinspirationen UND diese Dokumente, deren Mitnahme Ihr sicherlich schon gewohnt seid:

  • Einen Impfnachweis im Original oder digital über die vollständige Schutzimpfung gegen das Coronavirus SARS-CoV-2 
  • ODER einen Genesenennachweis im Original nach einer Infektion mit SARS-CoV-2, wenn die Labordiagnostik mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR oder weitere Methoden der Nukleinsäure-amplifikationstechnik) erfolgt ist und mind. 28 Tage sowie max. sechs Monate zurückliegt 
  • ODER einen Testnachweis im Original aufgrund einer maximal 48 Stunden zurückliegenden Testung mittels Nukleinsäurenachweis (PCR, PoC-PCR...)
  • ODER  ein Original-Zertifikat über einen negativen COVID-19-Schnelltest, der maximal 24 Stunden zurückliegt und von einem Leistungserbringer gem. § 6 Abs.1 der Coronavirus-TestV. vorgenommen wurde
  • UND in allen Fällen dazu Euren Personalausweis oder Reisepass im Original

und da war doch noch etwas..... Na klar, bitte...

... Euer Online-Ticket  nicht vergessen

In diesem Jahr erfolgt der Ticketverkauf online - das ist gut für Euch und für uns. Warum?

  • Aufgrund der aktuellen Verordnungen haben wir eingeschränkte Besucherkapazitäten. Wir möchten es jedoch allen interessierten Paaren mit ihren Herzensmenschen ermöglichen, die Hochzeitsmesse zu besuchen - und zwar ohne lange Wartezeiten vor den Türen.
  • Die eingerichteten Besucherzeitfenster (10.00-12.30 Uhr, 13.00-15.30 Uhr, 16.00-18.30 Uhr) machen das möglich und geben Euch gleichzeitig genügend Zeit, Euch von den neuesten Hochzeitstrends inspirieren zu lassen, Kontakte zu unseren wunderbaren Dienstleistern zu knüpfen und tolle Angebote zu checken...
  • Mit dem Online-Ticket sichert Ihr Euch rechtzeitig, einfach und kontaktlos Euren Messebesuch zu Eurer Wunsch-Zeit und habt keine zu langen Wartezeiten, weil die Besucherkapazität eventuell gerade erschöpft ist. Die Zeitfenster geben Euch dennoch ausreichend Zeit im Messebereich.
  • Auf diese Weise haben wir alles im Blick und können so mit Eurer Unterstützung alle Schutz- und Hygienevorgaben ganz leicht einhalten.

Maskenpflicht

Im gesamten Congress Park Hanau gilt die Maskenpflicht - und natürlich auch überall da, wo ein Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen anderer Hausstände nicht eingehalten werden kann. Das ist z. B. auch der Fall, wenn es im Außenbereich vor dem Eingang zu Wartezeiten kommen sollte....

 

Also bitte denkt an Eure Masken - zulässig nach § 2 CoSchuV sind OP-Masken oder Schutzmasken der Standards FFP2, KN95, N95 oder vergleichbar ohne Ausatemventil.


Kontaktdatenerfassung per App

Nach der aktuellen Coronavirus-Schutzverordnung des Landes Hessen ist keine Kontaktdatenerfassung mehr nötig.

 

Sollte es jedoch in der Zeit bis zur Veranstaltung hierzu Änderungen geben, erfolgt die Kontaktdatenerfassung vorzugsweise elektronisch per App (Luca sowie Corona-Warn-App).

Ersatzweise liegen natürlich entsprechende Formulare und Stifte zum Ausfüllen vor Ort bereit...


Abstand

So ermöglichen wir es Euch und uns, den Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen anderer Haushalte einzuhalten:

  • Die Laufwege sind mit einer Mindestbreite von 3 Metern geplant
  • Die Ausstellerstände sind mit einem Abstand von 1,50 Metern zueinander geplant
  • Die Wegeleitung erfolgt nach dem Einbahnstraßenprinzip; die Wegeleitung wird ausgeschildert

Wir bitten Euch von Herzen:

  • Haltet den nötigen Abstand ein
  • Vermeidet die Bildung von Gruppen - geht vielleicht einfach einen oder mehrere Stände weiter und kommt später nochmal zurück dorthin, wo Ihr noch genauer schauen oder Euch informieren wollt
  • Verzichtet auf Händeschütteln und/oder Umarmungen und lasst lieber Eure Augen lächeln, winkt oder begrüßt Euch mit einem "Schön, Dich|Sie zu sehen!"

Desinfektion | Hygiene | Lüftung

Wir tun alles, um die Einhaltung der AHA+A+L-Formel zu gewährleisten.

Wir und unsere Aussteller halten uns dran - bitte tut Ihr es auch!

Zu den Punkten Abstand, Alltag mit Maske und der App-Nutzung (sollte die Kontaktdatenregistrierung nötig werden) haben wir Euch schon informiert - also fehlt noch H + L :

 

Hygiene

  • Im gesamten Messebereich stehen ausreichend Desinfektionsmittelspender bereit; auch an den Ständen unsere Aussteller könnt Ihr Euch bei Bedarf die Hände desinfizieren
  • Stark frequentierte Kontaktflächen werden regelmäßig gereinigt und desinfiziert
  • Ihr findet überall in den Röumlichkeiten Hinweisschilder, die Euch daran erinnern, die Schutz- und Hygienemaßnahmen einzuhalten (Maskenpflicht, Mindestabstand, Händewaschen und- desinfektion, Hust- Nies-Etikett usw.)
  • Aus hygienische Gründen können wir Euch leider in diesem Jahr keine Garderobe anbieten.

Lüftung

  • Raumlufttechnische Anlagen im Congress Park Hanau (CPH) ermöglichen einen kontinuierlichen Luftaustausch. Die Luft aus den Veranstaltungsräumen wird direkt abgeführt und nicht innerhalb des Hauses umgewälzt.

Übrigens:

Der Congress Park Hanau hat den Hygiene-Check des Hygiene-Teams der Stadt Hanau erfolgreich bestanden.


Wegeleitung

Viele von Euch werden sich vielleicht fragen: Wegeleitung? Wie soll das gehen und muss das sein?

JA, es muss sein - zu unser aller Sicherheit und JA, es geht - und zwar sehr gut, Ihr werdet sehen!

 

Wir haben gemeinsam mit dem Team des CPH die Wegeführung durch alle Messebereiche gut durchdacht und so konzipiert, dass Ihr natürlich keinen unserer wunderbaren Aussteller verpasst und eigentlich auch genug Zeit habt, entspannt eine zweite Runde zu drehen. Auch "zwischendurch" habt Ihr die Möglichkeit, über eingebaute "Abkürzungen" nochmal bei dem ein oder anderen Aussteller vorbeizuschauen. 

 

Bitte achtet auf die ausgewiesene Wegeleitung in den Räumlichkeiten und auf die Anweisungen des Ordnungspersonals.

 

Eine große BITTE an dieser Stelle: Die Damen und Herren des Ordnungspersonals sind alle sehr freundlich und hilfsbereit - zögert also auch nicht, sie anzusprechen, wenn Ihr Fragen habt. Solltet Ihr von ihnen mal angesprochen und auf die Einhaltung der Abstands- und Hygieneregeln hingewiesen werden,  bleibt bitte auch freundlich, sie tun das zu unser aller Schutz.


Catering

Auch kulinarisch bekommt Ihr etwas geboten... und selbstverständlich werden auch im Cateringbereich alle geltenden Auflagen und Verordnungen erfüllt. Hier die Regeln für Euch Genussmenschen:

  • Essen & Trinken gibt es nur im Cateringbereich und darf auch nur im dafür vorgesehenen Bereich verzehrt werden
  • Auch dort gelten die Abstands- und Hygieneregeln
  • Wenn Ihr Euren Platz im Cateringbereich gefunden habt, dürft Ihr natürlich die Maske abnehmen - bitte wieder daran denken, wenn Ihr Eure Pause beendet...
  • Das Catering-Angebot von BUMB JUNIOR Finest Catering findet Ihr übrigens hier.

Film- und Fotoaufnahmen

... das hat jetzt zwar nichts mit den Abstands- und Hygieneregeln und Corona zu tun, aber wir nutzen hier mal die Gelegenheit:

  •  Natürlich dürft Ihr für Eure privaten Zwecke filmen und fotografieren. Wäre es nicht nett, wenn Ihr am jeweiligen Stand mal kurz fragt, ob das ok ist? Die AusstellerInnen freuen sich, wenn ihre Präsentation gut angekommt und auch über ein Gespräch mit Euch...
  • Die Hanauer Hochzeitsmesse ist eine öffentliche Veranstaltung und natürlich erstellen auch wir Foto- und Filmaufnahmen für unsere Homepage und die Sozialen Medien. Mit dem Besuch der Hanauer Hochzeitsmesse gebt Ihr Euer Einverständnis zur Veröffentlichung von Euren Bild- und Videoaufnahmen und tretet die Bildrechte an den Veranstalter ab. Wenn Ihr nicht auf den Aufnahmen gesehen werden möchtet, sprecht bitte die Fotografen oder Fotografinnen an, wenn Sie Euch im Visier haben....  Ausführliche Infos dazu hängen natürlich am Veranstaltungstag im Messebereich zu Eurer Infos aus.

Grafiken:

Copyright © 2021 @schnipselwunder & Hanauer Hochzeitsmesse

Alle Rechte vorbehalten

 

Umser Medienpartner:

Tolle Infos für Eure Hochzeit findet Ihr auch hier: